Startseite » Archiv

Artikel zum Thema Hauptstadt

Europa »

[23. Nov 12 | 0 Kommentare | 1.628 Leser]
Winterzauber in Österreich

google_ad_client = ‚pub-0448900074081754‘;
google_ad_channel = ‚5803099256‘;
google_ad_output = ‚js‘;
google_max_num_ads = ‚1‘;
google_ad_type = ‚text‘;
google_feedback = ‚off‘;

Österreich ist das ganze Jahr über ein lohnendes Reiseziel. Doch gerade zur Adventszeit lockt das Nachbarland mit seinem ganz besonderen Winterzauber. Die Städte sind in einen weihnachtlichen Glanz gehüllt und die Pisten bieten beste Voraussetzungen für einen abwechslungsreichen Skiurlaub.
Österreich zur Adventszeit
Die Österreicher verstehen es, weihnachtliche Stimmung zu verbreiten. Immerhin stammt das berühmteste Weihnachtslied der …

Amerika »

[16. Nov 12 | 0 Kommentare | 1.524 Leser]
Auf den Spuren der Inka

Die Kultur der Inka ist fest mit der Geschichte Südamerikas verwoben. Seinen Höhepunkt erreichte das Inkareich um das 15. Jahrhundert, als sich sein Einfluss von Ecuador über Peru und Bolivien bis nach Chile und Argentinien ausdehnte. Ausgangs- und Mittelpunkt war Cusco, heute eine der bedeutendsten Städte Perus. Bevor sich die Inka in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts den spanischen Konquistadoren geschlagen geben mussten, schufen sie großartige Zeugnisse der Menschheitsgeschichte und Meisterwerke vormoderner Ingenieurskunst, von denen das bekannteste und spektakulärste Machu Picchu ist. Die Quechua-sprachigen Nachfahren der Inka leben noch …

Asien »

[10. Sep 12 | 0 Kommentare | 1.055 Leser]
Bhutan – Land des Drachen

Das Königreich Bhutan gehört zu den geheimnisvollsten Ländern der Welt. Die spektakuläre Berglandschaft des Himalaya sowie die einzigartige Kultur des Landes üben auf viele Besucher eine unbändige Faszination aus. Das Land war lange von der Außenwelt abgeschottet und öffnet sich nur langsam dem Tourismus.
Bruttonationalglück
Bhutan liegt eingebettet zwischen Indien und Tibet auf einer durchschnittlichen Höhe von 2000 Metern. Tradition spielt in dem Königreich eine wichtige Rolle, und auch wenn viele Bhutanesen Smartphones und Laptops besitzen, hat sich der Einfluss der westlichen Kultur noch nicht so ausgebreitet, wie anderswo in Asien. Das …

Europa »

[17. Aug 12 | 0 Kommentare | 1.144 Leser]
Dänemark – Endlose Küsten

Dänemark wird häufig nur als kleiner Nachbar im Norden wahrgenommen. Dabei gelten die Dänen als eines der glücklichsten Völker der Welt. Der Lonely Planet wählte das Land sogar zu den Top 10 Destination 2012. Zwei gute Gründe, Dänemark etwas mehr Aufmerksamkeit zu widmen.
Endlose Küsten, glückliche Menschen
Warum sind die Dänen so glücklich? Vielleicht liegt es an der Nähe zum Meer. Dänemark besteht aus über 400 Inseln und besitzt insgesamt 7400 Kilometer Küstenlinie – fast soviel wie Brasilien und mehr als Indien. Nirgends im Land ist man mehr als 50 Kilometer vom …

Afrika, Amerika, Asien, Europa, Ozeanien »

[1. Aug 12 | 1 Kommentar | 2.145 Leser]
Top 10 Gratis-Tipps in aller Welt

Reisen ist oft teuer. Was viele nicht wissen – es gibt zahlreiche Möglichkeiten Geld zu sparen und dennoch Außergewöhnliches zu erleben. In unserer neuen Top 10-Serie gibt es in den nächsten Wochen tolle Reise-Tipps, die keinen Cent kosten. Den Anfang macht die Top 10 der besten kostenlosen Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in aller Welt.
Staten Island Ferry, New York City
New York ist eine der teuersten Städte der Welt, doch eine der schönsten Attraktionen gibt es für lau. Bei der Fahrt mit der kostenlosen Staten Island Ferry ist der Weg das Ziel. Von …

Europa »

[25. Jul 12 | 0 Kommentare | 1.014 Leser]
London – Olympiastadt 2012

London ist überwältigend. Die größte Stadt Europas beherbergt in ihrem Großraum fast 14 Millionen Einwohner. Menschen, Kulturen und Ideen prallen hier aufeinander und erzeugen eine verführerische Dynamik. Bereits jetzt eine der meistbesuchten Städte der Welt, wird die britische Hauptstadt als Austragungsort der Olympischen Sommerspiele 2012 noch einmal einen Popularitätsschub erfahren.
Geschichte
Einen Teil ihrer Attraktivität verdankt London dem faszinierenden Mix aus Geschichte und Moderne. Früheste archäologische Funde stammen aus der Bronzezeit. Kelten siedelten in der Region, doch erst die Römer gründeten 43 n. Chr. die Stadt Londinium, die das Fundament für das …

Europa »

[19. Jul 12 | 0 Kommentare | 1.034 Leser]
Kiew – Jerusalem des Ostens

Viele kennen Kiew nur als Hauptstadt und politisches Zentrum der Ukraine – doch die knapp 2,8 Millionen Einwohner zählende Stadt ist weitaus mehr. Von Kulturkennern als Jerusalem des Ostens bezeichnet, fasziniert Kiew vor allem durch seine Vielzahl an orthodoxen Kirchen und Klöstern. Eine Reise nach Kiew auch zu den Wurzeln der russisch-ukrainischen Geschichte. 
Geschichte und Sehenswürdigkeiten
Die Stadt am Dnepr ist historisch eng mit Russland verbunden. Ende des 9. Jahrhunderts wurde Kiew Hauptstadt der Kiewer Rus, einem Vorläufer des heutigen russischen Staates. Umgangssprachlich wird die heutige Hauptstadt der Ukraine auch Mutter der …

Europa »

[22. Jun 12 | 0 Kommentare | 1.034 Leser]
Breslau – Hauptstadt Schlesiens

Breslau gilt noch als Geheimtipp. Eine der schönsten und traditionsreichsten Städte Polens, wird Wroclaw, so der polnische Name der Stadt, noch nicht von Touristenhorden überrannt. Zahlreiche Brücken und Inseln sowie die einzigartige Architektur laden zu Entdeckungstouren ein.
Geschichte und Sehenswürdigkeiten
Mit etwa 600.000 Einwohnern ist Breslau eine der größten und bedeutendsten Städte Polens. Die historische Hauptstadt Schlesiens gehörte einst zu Böhmen, Österreich, Preußen und bis 1945 zum Deutschen Reich. Von der wechselvollen Geschichte erzählt die einzigartige Architektur der Altstadt, die nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut wurde. Die Stadt an …

Europa »

[7. Jun 12 | 1 Kommentar | 1.436 Leser]
Polen und Ukraine – Städte der Fußball-EM

Im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft 2012 können sich Polen und die Ukraine von ihrer besten Seite präsentieren. Zu Unrecht wurden die beiden Länder bisher wenig von ausländischen Touristen beachtet, denn sie blicken auf eine wechselvolle Geschichte zurück und haben zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten. In einer neuen Serie stellen wir die acht Städte vor, die sich in den nächsten Wochen der Aufmerksamkeit aus aller Welt gewiss sein können.
Breslau
Die historische Hauptstadt Schlesiens, polnisch Wrocław, ist ein Geheimtipp unter den polnischen Städten. Anders als das bekanntere Krakau wird die einstige preußische Residenzstadt an der …

Europa »

[25. Mai 12 | 0 Kommentare | 1.113 Leser]
Das Loire-Delta – Bretonisches Erbe

Rund um die Mündung der Loire liegt das Departement Loire-Atlantique. Einst Teil der Bretagne, erinnern hier noch immer flache Dachziegel aus Schiefer und Ortsschilder auf bretonisch an das historische Erbe.
Identität
Während des Vichy-Regimes wurde das Departement 1941 von der Bretagne abgetrennt und der Verwaltungsregion Pays de la Loire zugeordnet. Fragt man heute Bewohner, ob Sie sich als Bretonen fühlen, bekommt man widersprüchliche Antworten. Die Realität sieht so aus: Zwar ist der Anteil der Bewohner, die eine Wiedereingliederung in die Bretagne begrüßen, in den letzten Jahren gestiegen, doch sprechen immer weniger …